Zu NEW WORK gehören nicht nur innovative Raumkonzepte mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten, sondern auch gestalterische Neuerfindungen!
Du wirst deine Arbeit nicht mehr alleine an deinem Schreibtisch mit Blick auf eine triste weiße Wand machen, sondern in einem lebendigen Umfeld gemeinsam mit Kollegen – angepasst an deine Aufgaben in den unterschiedlichen Bereichen deines Büros. Um diese Bereiche nicht nur funktionell optimal zu gestalten, ist das Office Design essenziell – sieh dir dazu gleich meine 4 Tipps an.
#1: Zauberformel- weiß/grau?
Weiße lieblose Räume mit weißen Schreibtischen ausgestattet. Im besten Fall hängen ein paar Bilder an den Wänden und halbvertrocknete Zimmerpflanzen runden die Dekoration ab. Das ist leider noch immer ein oft gesehener Anblick in der Bürolandschaft!
Das starre Großraumbüro gehört längst der Vergangenheit an und damit verabschieden wir uns auch von diesem Design. Vor allem in Zeiten, wo die Mitarbeitergewinnung eine immer größere Rolle spielt, solltest du dich dringend mit deinem Office Design beschäftigen.
Du kommst morgens in dein Büro: die Tischanordnung wurde geändert, auf den Tischplatten befinden sich Notizen und Skizzen von den Mitarbeitern und Whiteboards werden wild hin und her geschoben. Einige Mitarbeiter stehen schon jetzt gemütlich um den Stehtisch, trinken Kaffee und tratschen. Die anderen lümmeln auf gemütlichen Sofas und wieder andere sind noch nicht einmal richtig angekommen und machen schon die erste Tischfußball-Pause.
Nebenbei arbeitet ein einzelner Mitarbeiter auf einem abgetrennten Einzelschreibtisch in der Ruhezone, um sich voll auf seine komplexe Aufgabe zu konzentrieren.
Um sein Büroumfeld so optimal auszunutzen, brauchen Mitarbeiter nicht nur die passende Infrastruktur mit flexiblen Arbeitsplätzen und Räumen, sondern auch eine inspirierende Atmosphäre, die durch ein modernes Office Design geschaffen wird!
#2: Unperfekte Büroarchitektur
Bei Innenarchitektur denkt man sofort an perfekt gestaltete Räume, wo alles am richtigen Platz steht und jedes Detail genau überlegt ist. Zu einem Teil stimmt das auch- zum anderen aber auch nicht! Vor allem bei der Bürogestaltung gilt: Nicht alles darf perfekt sein!
Gibt man den Mitarbeitern die gesamte Bürogestaltung bis ins kleinste Detail vor, bleibt kein Raum für ihre eigene Kreativität. Natürlich gibt man eine Richtung und bestimmte Bereiche in der Büroarchitektur vor, aber es muss auch Platz bleiben für die individuelle Entfaltung. Lasse deinen Mitarbeiter den Freiraum, sich selber noch in die Gestaltung mit einzubringen. Tische dürfen anders aufgestellt und gruppiert werden. Whiteboards werden dahin geschoben, wo sie benötigt werden und ein Sofa darf neben einer Schreibtischgruppe platziert werden.
Menschen nehmen intuitiv die Architektur wahr und entscheiden dann unterbewusst, ob sie sich wohl fühlen oder nicht. Das heißt also: Arbeiten wir in einem Büro, in dem wir uns wohl fühlen, sind wir produktiver, kreativer, besser.
#3: Bürodschungel
Du verbringst 90 % deiner Zeit in Innenräumen - dabei ist die Natur so wichtig für dein Wohlbefinden, deine Kreativität und vieles mehr.
Selbst in der geschäftigen Welt des Büroalltags solltest du nicht vergessen, die Natur in deinen Arbeitsraum zu integrieren. Ein inspirierendes Bürodesign kann einen positiven Einfluss auf dein Wohlbefinden und deine Produktivität haben.
Pflanzen sind nicht nur dekorativ, sondern fördern auch die Luftqualität und schaffen eine beruhigende Atmosphäre. Natürliches Licht sollte deine Räume durchfluten, um eine positive Energie zu schaffen und die Stimmung zu heben.
#4: Denkmalschutz
Es gibt solche Räume und solche Räume – besonders spannend sind einzigartige Planungen, die sich in besonderen Gebäuden bzw. besonderen Räumen befinden.
In der Schnittstelle zwischen Geschichte und Moderne: Die Herausforderung, ein historisches Gebäude in ein modernes Büro umzuwandeln, ist ein faszinierender Prozess. Jeder Raum erzählt eine Geschichte, und diese Geschichten müssen in der Bürogestaltung bewahrt werden und gleichzeitig mit zeitgemäßen Elementen verbunden werden.
Die historische Architektur eines Gebäudes kann als Ausgangspunkt genommen werden, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Die Verwendung von Originaldetails und die Integration von modernen Designelementen verleihen jedem Büro eine einzigartige Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart. Während das Gebäude und dessen Details die Vergangenheit spiegeln, kann sich die Corporate Identity des Unternehmens in den modernen Elementen widerspiegeln.
Comments